Markenverwendung

Richtlinie zur Markenverwendung

Für Image World Plus Ernst Ulrich Schmidt nachfolgend Image World Plus genannt.

Einführung

Die vielen Produkte von Image World Plus ermöglichen dem Endnutzer das effiziente Produzieren und Präsentieren von Beschriftungserzeugnissen ( z.B. CD-Label, Aktenordner u.s.w. ). Unsere Produkte werden an ihren Marken erkannt, so dass Verbraucher wissen, dass sie Image World Plus-Qualitätsprodukte kaufen. Durch die richtige und einheitliche Verwendung seiner Marken hat Image World Plus wertvolle Rechte in Bezug auf die Identifizierung seiner Güter und Dienstleistungen gewonnen. Die falsche Verwendung einer Marke führt zu einer Warenzeichenverwässerung und damit zu einer Wertminderung aufgrund mangelnder Unterscheidung zu anderen Marken. Befolgen Sie diese Richtlinien zur korrekten Verwendung der Image World Plus-Marken, um dazu beizutragen, dass der Wert unserer Warenzeichen und der Image World Plus-Marke erhalten bleibt. Wenn sie jedoch von ihrem Inhaber nicht hinreichend geschützt wird, kann eine Marke in ihrer Bedeutung abgeschwächt oder zu einem Gattungsbegriff werden und ihren geschützten Status verlieren.
Es gibt Wörter die einst Marken waren, die zu Gattungsbegriffen wurden, weil sie von ihrem Eigentümer nicht ordnungsgemäß geschützt wurden.

Image World Plus möchte verhindern, dass ihre wertvollen Marken ebenfalls zu dieser Liste nicht geschützter Marken hinzugefügt werden. Marken müssen immer dann geschützt werden, wenn eine Marke von einem Mitarbeiter oder Lizenznehmer von Image World Plus verwendet wird - gleich ob die Marken für Produkte, Präsentationen, Bücher, Marketingmaterialien oder in der Werbung verwendet werden.
Die ordnungsgemäße Benutzung unserer Marken ist Image World Plus wichtig.

Was ist eine Marke?

Eine Marke (früher unter dem Begriff Warenzeichen bekannt) ist ein Element (beispielsweise ein Wort, ein Name, ein Symbol, ein Gerät, ein Design, eine Aussage, ein Klang oder eine Farbe), das von Image World Plus,   zum Identifizieren seiner Güter und Dienstleistungen verwendet wird, um diese von anderen Gütern und Dienstleistungen zu unterscheiden. Marken sind in der Regel mit dem Symbol ™ oder ® versehen. Die einzelnen Länder haben unterschiedliche Gesetze im Hinblick auf die korrekte Markenkennzeichnung.

Markenrechte werden durch die Benutzung der Marken im geschäftlichen Verkehr erworben. Eine Marke, die nicht eingetragen worden ist, wird mit einem "TM" gekennzeichnet. Eingetragene Marken werden mit einem "®" gekennzeichnet.

Hinweis zur Verwendung von Marken als Referenz

Sie haben das Recht, eine Image World Plus-Marke oder einen Image World Plus-Produktnamen zu Marketingzwecken oder für Werbematerial, Bücher, Konferenzen, Anwendungen, Demonstrationen o.ä zu verwenden, sofern sich diese speziell auf das genannte Produkt beziehen. Sie dürfen eine Image World Plus-Marke unter den folgenden Voraussetzungen zu Referenzzwecken verwenden:

-  Sie halten sich an die hier aufgeführten Image World Plus-Richtlinien zur Markenverwendung.

-  Sie verunglimpfen weder Image World Plus noch Image World Plus-Produkte und -Dienstleistungen.

-  Sie zeigen Ihren Namen oder Ihr Logo an einer augenfälligeren Stelle an als die Image World Plus-Marken.

-  Sie fügen eine Haftungsausschlusserklärung an, die besagt, dass Image World Plus Ihr Produkt und/oder Ihre Dienstleistungen in keiner Weise unterstützt oder empfiehlt und mit Ihrem Produkt und/oder Ihren Dienstleistungen in keinerlei Verbindung steht.


Allgemeine Richtlinien zur Markenverwendung

  1. Verwenden Sie geeignete Markierungen.
    Produktnamen müssen immer einen großen Anfangsbuchstaben aufweisen und mit dem entsprechenden Symbol (™ oder ®) versehen sein.Außerdem muss die erstmalige bzw. die augenfälligste Verwendung eines Image World Plus-Produktnamens in Zusammenhang mit der Image World Plus®-Marke erfolgen und die gleiche Schriftart, -größe, -farbe und -ausrichtung aufweisen.
     
  2. Verwenden Sie die Image World Plus-Marken adjektivisch.

    Verwenden Sie die Image World Plus-Marken stets als Adjektive, die das generische Produkt beschreiben. Eine Marke ist ein Adjektiv, das gemeinsam mit dem von ihm modifizierten Substantiv verwendet werden muss.
    Da eine Marke also wie ein Adjektiv behandelt wird, sollte sie nicht dekliniert oder im Plural verwendet werden.

    Verwenden Sie Image World Plus-Marken nicht im Genitiv oder im Plural.


  3. Verwenden Sie eine Image World Plus-Marke nicht als Ihre eigene Marke oder Dienstleistungsmarke, als Ihren Markennamen, Domänennamen bzw. Produktnamen oder als Ihr Logo.

    Mit den Image World Plus-Marken werden die Güter und Dienstleistungen von Image World Plus  identifiziert.
    Keine dritte Partei hat das Recht, eine Image World Plus-Marke als eigene Marke oder Dienstleistungsmarke, als eigenen Markennamen, Domänennamen, Produktnamen bzw. als eigenes Logo zu verwenden. Sie müssen Ihre eigene, klar abgegrenzte Marke oder Dienstleistungsmarke, Ihren eigenen Markennamen, Domänennamen, Produktnamen oder Ihr eigenes Logo besitzen, die in keinerlei Verbindung zu den Marken von Image World Plus stehen dürfen.
    Sie dürfen die Image World Plus-Marken nicht in abgeänderter oder abgekürzter Form oder in Kombination mit anderen Marken verwenden.
    Sie müssen einen eigenen Produktnamen für Ihr Produkt verwenden, der keinen Produktnamen oder eine Marke von Image World Plus beinhaltet.
    Sie dürfen kein Produkt unter einem Namen vermarkten, der Produktnamen oder Marken von Image World Plus ähnlich ist oder mit diesen verwechselt werden kann.
    Bei Verpackungen, Diskettenaufklebern oder in der Werbung dürfen Sie Ihren Firmen- oder Produktnamen sowie Ihre Marken nicht neben den Namen eines Image World Plus-Produkts positionieren.

    Sie dürfen das Image World Plus-Logo nicht auf Ihrer Verpackung verwenden.
    Sie dürfen das Image World Plus-Logo nur gemäß den Richtlinien für das Image World Plus-Logo verwenden.
    Sie dürfen Verpackungen von Image World Plus nicht nachahmen und müssen Ihren eigenen Namen im Produkt auffälliger anbringen als den Namen von Image World Plus.

     
     
  4. Stellen Sie deutlich heraus, dass sich die Image World Plus-Marken im rechtlichen Besitz von Image World Plus befinden.

    Wenn Sie sich auf eine Image World Plus-Marke beziehen, fügen Sie an geeigneter Stelle, wie beispielsweise auf Ihrem Produkt, im Druckmaterial oder online, den folgenden Hinweis zur Markenzuerkennung an.
     
    Richtig:
    Image World Plus und __________ sind Marken oder eingetragene Marken von Image World Plus,   in der Bundesrepublik Deutschland und/oder anderen Ländern.

Lassen Sie nicht einzelne Bestandteile der Image World Plus-Marken weg, kürzen Sie diese nicht ab, und bilden Sie keine Akronyme aus ihnen.
 

Spezielle Richtlinien zur Markenverwendung

Logos

Sie dürfen nur dann Image World Plus-Logos (darunter Schaltflächen und Grafiksymbole) verwenden, wenn Sie eine Markenlizenz von Image World Plus eingeholt haben. Der gesamte Einsatz von Markenlogos unterliegt diesen sowie allen weiteren Richtlinien in Zusammenhang mit dem betreffenden Logo.

Richtlinien für die Verwendung des Image World Plus-Firmenlogos

Bei dem Image World Plus-Logo handelt es sich um eine speziell entworfene Form des Firmennamens, die in keiner Weise neu gesetzt oder geändert werden darf.

Illustrationen für das Logo sind in gedruckter sowie in elektronischer Form verfügbar.

Farbe

Die zulässigen Farben für das Logo sind schwarz auf weißem oder weiß auf schwarzem Grund. Das Logo sollte niemals rückprojiziert, aus Vierfarbdruckrastern aufgebaut oder in mehrere Farben aufgeteilt werden.

Nur auf Image World Plus-Geschäftspapieren und Visitenkarten von Image World Plus-Mitarbeitern wird das Logo in Magenta Farbe dargestellt.

Größe

Mindestgröße

Das Logo sollte stets mindestens 3 Zentimeter breit sein. Kleinere Größen verringern die Lesbarkeit erheblich.

Platzierung und Nutzung

Das Image World Plus-Logo sollte nur in einer horizontalen Position erscheinen.
Das Image World Plus-Logo darf niemals dazu verwendet werden, das Wort "Image World Plus" in einem Text darzustellen, gleich ob es in einer Überschrift, einer Produktnamenlogotype oder im Fließtext erscheint.
Das Logo muss immer vom Symbol für eine eingetragene Marke begleitet werden (®).

Verwenden Sie nur von Image World Plus genehmigte Illustrationen.

Verwendung des Logos zusammen mit anderen Grafiken

Das Image World Plus-Logo darf weder in Verbindung mit anderen Symbolen (mit Ausnahme des Symbols für eine eingetragene Marke) erscheinen, noch darf es in einem Feld, einem Kreis oder einer anderen Form eingeschlossen sein. Der Umstand, dass es weltweit nur ein einziges Firmenlogo gibt, stellt sicher, dass Image World Plus auf der ganzen Welt einheitlich erkannt und wahrgenommen wird.

Abstand zu anderen Elementen

Damit das Logo ordnungsgemäß dargestellt wird, muss ein Mindestabstand zwischen dem Logo und anderen

 Elementen gewahrt bleiben. Die Höhe des ersten Zeichens

im Image World Plus-Logo markiert dabei den freizulassenden Mindestabstand, der zwischen dem Logo und anderen Elementen zu allen Seiten des Logos hin gewahrt werden muss.

Verwendung des Logos

Verwendung durch Dritte

Das Image World Plus-Logo darf nur verwendet werden, wenn auf die Image World Plus Bezug genommen wird. Zusätzlich zu den hier genannten Regeln, die die Farbe, Größe und Platzierung betreffen, müssen Dritte sich auch mit den folgenden Bestimmungen einverstanden erklären, wenn sie das Firmenlogo von Image World Plus verwenden wollen.

Jede Verwendung des Logos, die nicht durch die unten genannten Voraussetzungen gedeckt sind, sind ausnahmslos untersagt.

Richtlinien für Dritte

1.        Unser Logo darf nur dazu verwendet werden, entweder Image World Plus, Produkte oder Dienstleistungen von Image World Plus zu identifizieren.

2.        Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die vermuten ließe, dass Ihr Unternehmen von Image World Plus gefördert oder unterstützt wird oder mit Image World Plus verbunden ist.

3.        Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die den Eindruck erweckt, dass die von Ihrem Unternehmen angebotenen Waren, Dienstleistungen oder Websites von Image World Plus gefördert oder gebilligt werden oder mit Image World Plus verbunden sind.

4.        Unser Logo darf nicht auf eine Weise verwendet werden, die dazu geeignet ist, Image World Plus, ihre Niederlassungen oder ihre Produkte oder Dienstleistungen herabzusetzen.

5.        Unser Logo sollte auf Materialien, die von Ihrer Firma produziert oder vertrieben werden, niemals größer und/oder auffälliger erscheinen als Ihre Geschäftsbezeichnung, Ihre Dienstleistungsbezeichnung oder Ihre Marke.

6.        Die Markenkennzeichnung "®" muss entweder oben rechts oder auf der gleichen Höhe direkt hinter dem Logo erscheinen. Das Logo sollte von folgender Fußnote begleitet werden:
Image World Plus ist eine Marke oder eingetragene Marke von Image World Plus Ernst Ulrich Schmidt in der Bundesrepublik Deutschland und/oder anderen Ländern.

7.        Das Logo darf nur so verwendet werden, wie es von Image World Plus Ernst Ulrich Schmidt zur Verfügung gestellt wird, ohne Veränderungen der Farbe oder des Designs. Kamerafertige Darstellungen werden nur zum Zweck der Vervielfältigung zur Verfügung gestellt.

8.        Image World Plus behält sich das Recht vor, gegen unerlaubte Verwendungen oder Missbrauch ihrer Marken oder andere Verstöße gegen anwendbares Recht vorzugehen.

9.        Werbegeschenke und -artikel

Sie dürfen Werbegeschenke wie T-Shirts und Becher, die mit Image World Plus-Marken oder -Logos versehen sind, weder herstellen, noch verkaufen oder verschenken, es sei denn, Sie sind im Besitz einer schriftlichen Markenlizenz von Image World Plus.
 

10.     Schlagwörter und Slogans

Sie haben nicht das Recht, Image World Plus-Schlagwörter - oder -Slogans, wie beispielsweise "Wird das Drucken zum Verdruss....", zu verwenden oder zu imitieren.